Die Entdeckung einer steinzeitlichen Höhle


Aufgabe 1
Besucht im Internet die Startseite der Website "Die Höhle von Lascaux". Mit dem Lichtkegel einer Taschenlampe (Mauspfeil) könnt ihr im Halbdunkel die Wand eines Höhlenabschnitts erkunden. So ähnlich muss auch der erste Eindruck der "Entdecker" dieser Höhle gewesen sein.
Die Höhle von Lascaux

Aufgabe 2
Sucht mit eurer "Taschenlampe" die Wand ab und beschreibt euch untereinander (Partnerarbeit) die Darstellungen und notiert die Namen der Tiere, die ihr dort entdecken könnt. Wer hat wohl diese Zeichnungen angefertigt? Stellt Vermutungen an!

Aufgabe 3
Wie wurde die Höhle entdeckt und wer waren die Entdecker? Wo befindet sich diese Höhle (vgl. Rubrik "Praktisch Infos") oder die "Karten" auf der Homepage einer 6. Klasse "Mit Jeans in die Steinzeit".
Die Entdeckung

Aufgabe 4
Welchen Gefahren setzten sich die Jugendlichen aus?

Aufgabe 5
Kennt ihr noch weitere Entdeckungsgeschichten von anderer Höhlen? Erkundigt euch! Hier ein Beispiel im Internet:
Die Entdeckung der Grotte Chauvet

Aufgabe 6
Wieso kann die Höhle von Lascaux heute nicht mehr "life" besucht werden? Wodurch wurde der Verfall beschleunigt?

Aufgabe 7
Welche Vorteile bietet das Internet?

 

Die Idee zu dieser Unterrichtseinheit stammt dankenswerter von Uta Hartwig

zurück

nach oben