Hieroglyphen
Mit Hieroglyphen am Computer schreiben


Aufgabe 1

Dem Franzosen Jean-François Champollion gelang im Jahr 1822 erstmals die Entschlüsselung der Hieroglyphen. Was könnt ihr über seine Vorgehensweise herausfinden?
Jean-François Champollion
Entschlüsselung

Aufgabe 2
Anhand des "Stein von Rosette" (oben Hieroglyphen, in der Mitte demotische und unten griechische Schrift, Britisches Museum London) wurde mit dem Entziffern der Hieroglyphenschrift begonnen. Wie war der Froscher vermutlich vorgegangen?
Stein von Rosette

Aufgabe 3
Über die Hieroglyphen könnt ihr auch ganz viel erfahren, wenn ihr auf die Hieroglyphenseite wechselt. Was ist das besondere an dieser Schrift? Weitere umfangreiche Informationen über die ägyptische Schrift gibt es auch hier.
Hieroglyphenseite
Die Hieroglyphen

Aufgabe 4
Worauf wurde im alten Ägypten geschrieben? Findet mehrere Beispiele.

Aufgabe 5
Überlegt, wozu die Ägypter die Schrift benötigten! Findet auch hierfür mehrere Beispiele!

Aufgabe 6
Schreibt eure Namen in Hieroglyphen. Wie das ganau funktioniert könnt ihr in dem Projekt  "Wir schreiben unsere Namen in Hieroglyphen" nachlesen. Einfacher ist es, wenn ihr dazu einen "Convertor" verwendet. Einfach einen Namen eintippen und auf convert klicken. Fertig!
"Wir schreiben unsere Namen in Hieroglyphen"

Convertor

Aufgabe 7
Schreibt nun einen Text mit der Hieroglyphenschrift. Dazu braucht ihr nur ein Schriftenprogramm aus dem Internet zu laden und in einer Textverarbeitung (z.B. WordPad) weiterverwenden. Wie es ganz genau geht, wird auf den  Seiten von "Blinde-Kuh" in der Rubrik Ägypten – Hieroglyphen beschrieben.
Die Hieroglyphen-Schrift

Aufgabe 8
Schreibt zunächst das ganze Alphabet einmal auf, damit ihr auch zu Hause weiterarbeiten könnt. Notiert auch einige kurze Sätze oder Wörter, druckt sie aus und gebt sie dann einer MitschülerIn als Hausaufgabe mit nach Hause. Probiert auch die Zahlen einmal aus und schreibt euer Geburtsdatum auf.

Aufgabe 9
Sogar eine Email lässt sich mit Hieroglyphenschrift schreiben. Viel Spaß dabei! Email mit Hieroglyphenschrift

 

Die Idee zu dieser Unterrichtseinheit stammt dankenswerter von Uta Hartwig

zurück

nach oben