Die virtuelle Mumie
Mumienforschung mit Hilfe des Computers


Aufgabe 1

Werft zunächst einmal einen Blick in das Innere eines Mumienkopfes!
Blick in das Innere des Mumienkopfes.

Aufgabe 2
Erläutert anschließend diese Begriffe mit Hilfe der Informationen auf diesen Internetseiten genauer:

Maske
Kranz der Rechtfertigung
Schädel
Leinenwicklung
Salböls
Stock
Sarg

Aufgabe 3
Aus welchen Gründen wurden Mitglieder der Pharaonenfamilien und hohe Beamte im alten Ägypten
mumifiziert? Erkundigt euch in Büchern!

Aufgabe 4
Nun sollt ihr den Mumienkopf noch einmal aufschneiden (3. Bildfolge). Klickt nacheinander die drei Bilder an.
Was könnt ihr wiedererkennen?

Aufgabe 5
Selbst die Zähne können virtuell betrachtet werden (4.Bildfolge). Was fällt euch auf? In welchem Beruf wird diese Art der Computerdarstellung vermutlich besonders häufig verwendet?

Aufgabe 6
Mit einer rot/grün-Brille könnt ihr euch auch eine "Stereodarstellung" des Mumienkopfes anschauen. Beschreibt euren besonderen Eindruck! (5. Bildfolge)

Aufgabe 7
Nun könnt ihr den Mumienkopf noch selbst drehen und wenden. Dazu müsst ihr aus dem Bereich "QuickTime Filme" einen oder zwei der "Kurzfilme" auswählen (Achtung – lange Ladezeiten). Die Filme 2 bis 4 sind übrigens besonders interessant. Beschreibt euren Film für die Klasse (6. Bildfolge).

Aufgabe 8
"Tote Menschen in einer Mumienausstellung" - wie denkt ihr darüber? Lest dazu im Geoheft den Bericht Mumienforschung: Ein Toter packt aus. Führt eine Befragung in der Klasse durch, findet unterschiedliche Argumente und verfasst einen Text dazu.
Ein Toter packt aus

Aufgabe 9
Tolle Abbildungen einer Mumie bietet auch das British Museum auf den Seiten "Ancient Egypt". Durch Anklicken der Mumie werden nicht nur Erläuterungen (englischsprachig) angezeigt, sondern auch eine (ganze) Mumie sowie Grabbeilagen in mehreren Schichten dargestellt.
Ancient Egypt

Aufgabe 10
Wie hilft der Computer den Ägytologen bei ihrer Arbeit? Darüber habt ihr nun schon eine Menge erfahren. Über den High-Tech Einsatz bei der Mumienforschung wird auch in einem GEO Epoche Heft ausführlich berichtet. GEO Epoche: Mumienforschung

Aufgabe 11
Welche Anwendungsmöglichkeiten in anderen Berufen bietet die Möglichkeit des Erforschens eines menschlichen Kopfes?

Die Idee zu dieser Unterrichtseinheit stammt dankenswerter von Uta Hartwig

zurück

nach oben