Pyramiden online
Virtuelles Eintauchen und Rundgang durch eine Pyramide


Aufgabe 1

Seht euch zunächst einmal unterschiedliche Pyramiden in einer Bildergalerie an. Könnt ihr Unterschiede entdecken? Skizziert unterschiedliche Bauweisen. Bestimmt findet ihr anhand dieser "Fakten" noch mehr darüber heraus. Bildergalerie Pyramiden
Fakten zur Entstehung der ägyptischen Pyramiden


Aufgabe 2
Wie die Pyramiden gebaut wurden und welche Geheimnisse sie bergen könnt ihr hier erfahren. Schaut euch die Grafiken an und findet dazu die Erklärungen im Text. Interessiert ihr euch noch für weitere Überlegungen zum Pyramidenbau? Dann erfahrt ihr mehr über den Transport, die Arbeit und vieles mehr. Auch über Pyramidenvermessungen und Zahlenspielereien gibt es einige Informationen.
Pyramidenbau
Überlegungen zum Pyramidenbau
Pyramidenvermessungen und Zahlenspielereien


Aufgabe 3
Wie groß ist die Große Cheopspyramide wirklich? Hier müsst ihr selbst aktiv werden. Die Antworten darauf findet ihr anhand der genannten Internetadressen. Lest aber erst weiter, bevor ihr die Seite wechselt: Die Cheopspyramide wurde um 2600 v. Chr. gebaut. Das große Bauwerk wurde aus über zwei Millionen Steinblöcken erstellt. Um mehr über Größe, Maße und Gewicht der Pyramide zu erfahren, müsst ihr allerdings schon etwas Englisch verstehen. Dabei sollt ihr die Pyramide immer wieder mit den bekannten englischen Bussen vergleichen und eure Schätzungen eintippen. Notiert die richtigen Ergebnisse.
The Challenge - How BIG is the Great Pyramid


Aufgabe 4
Der Fluch des Pharaos
Der bekannteste ist wohl der Fluch des Tutanchamun. Um sein Grab ranken sich mysteriöse Geschichten. Findet mehr darüber heraus.
Der Fluch des Pharao
Das Grab des Tutanchamun
Der Fluch des Pharao und mysteriöse Geschichten


Aufgabe 5
Wo wurden a) gewöhnliche Menschen, b) Beamte und c) der Pharao begraben?
Was bedeuten die Worte "Eine Pyramide ist der Körper für die Ewigkeit"? Erkundigt euch auch in Büchern!


Aufgabe 6
Wenn ihr nun noch mutig genug seid und keine Angst vor dem Fluch des Pharaos habt, dann betretet eine Pyramide: Hier könnt ihr durch den engen Durchgang in die Pyramide hineinkriechen und euch selbst den weiteren Weg wählen, so wie es die Pharaonen selbst vielleicht getan haben. Diese Seite ist zwar auf englisch beschrieben, aber um sich  durch die Pyramide zu bewegen, braucht ihr die Texte nicht unbedingt zu verstehen. Ihr könnt mit der Maus das Bild festhalten, drehen und zoomen und euch auf diese Weise überall umschauen.
Enter the pyramid here


Aufgabe 7
Beschreibt euren Weg durch die Pyramide.

Die Idee zu dieser Unterrichtseinheit stammt dankenswerter von Uta Hartwig

zurück

nach oben