Virtueller Rundgang und Erkundung der Figuren


Aufgabe 1

Wechselt nun in den Bereich "Virtuelle Besichtigung". Ihr gelangt zu einem Übersichtsplan – das ist sehr praktisch – denn die ersten Entdecker der Höhle mussten sich "blind" zurecht finden.


Aufgabe 2
Wie lang und wie breit ist die Höhle? Ihr könnt dazu den "Längenmaßstab" auf der Website benutzen.


Aufgabe 3
Geht nun durch die Höhle und schaut euch genau um. Lest euch auch einige der verschiedenen Texte dazu durch, manche Beschreibungen sind allerdings etwas umständlich ausgedrückt, da sie eigentlich für Erwachsene verfasst wurden. Aber Achtung – zum Schluss gibt es noch einen kurzen Online-Test dazu!


Aufgabe 4
Einen Abschnitt sollt ihr euch auswählen, den ihr besonders spannend oder interessant findet und mit eigenen Worten genauer beschreiben. Notiert euch auch Stichwörter. Das Ergebnis stellt ihr anschließend vor der Klasse vor (Am besten sitzen alle SchülerInnen sitzen dazu vor den Computern, rufen euren Höhlenabschnitt auf und schauen ihn sich gleichzeitig an, während eure Gruppe darüber berichtet.)


Aufgabe 5
Einige Bilder waren nach Tausenden von Jahren kaum noch zu erkennen. Seht euch in dem Bereich "Identifizierung der Figuren" an, wie die ForscherInnen aus den übergebliebenen Schatten und Flecken die eigentlichen Motive wiedererkennen können.


Aufgabe 6
Wie wird das Alter der Bilder festgestellt?


Die Höhle zu Lascaux

Die Idee zu dieser Unterrichtseinheit stammt dankenswerter von Uta Hartwig

zurück

nach oben